Software Engineering Segota
Xing linked-in
Projekthistorie (Auswahl)

Entwicklung Backendservices für Provisionsabrechnungen

Bei einem bekannten Telekommunikationsanbieter war ich als Entwickler im Bereich „Sales&Commission“ tätig. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit lag im Bereich der Provisionierung von Vermittlerverträgen. Ich habe bestehende Spring-Boot REST-Services refactored, neue Services vollständig nach vorhandener Spezifikation entwickelt und bestehende Service und Bibliotheken an neue Anforderungen angepasst. Zum weiteren Spektrum gehörte die Dokumentation der REST-Services in OpenAPI-Standard, die Reduzierung der Abhängigkeiten zu proprietären Bibliotheken und Technologieupgrades.

Weiterentwicklung Loyalty Plattform – 1

Bei der Weiterentwicklung der Loyalty-Plattform einer großen deutschen Airline habe ich als Architekt, Coach und Entwickler hauptsächlich folgende Aufgaben übernommen:

  • Architektonische Beratung
  • Erarbeitung Vorgaben für eine REST-API
  • Coachen des Entwicklungsteams im Hinblick auf Architektur- und Designprinzipien (v.a. SOLID)
  • Begleitung von Changes als verantwortlicher Architekt
  • Review von Fachkonzepten/User Stories/Code
  • Umsetzung komplexer Changes
  • Analyse/Fixen von Produktions-Bugs.
Customizing Loyalty Platform

Während eines Customizing-Projektes eines Loyalty-Produktes habe ich abwechselnd zwei Customizing-Teams aus unterschiedlichen Unternehmen bzgl. folgender Aspekte gecoached:

  • Architektur- und Customizing-Konzepte
  • Airline-Loyalty-Prozesse
  • Planung und Design für zwei Releases
  • Sparring bei Implementierung inkl. pair programming

Außerdem war ich die Schnittstelle zum Produkt-Team bzgl. Guidelines für Designentscheidungen und habe Blueprint-implementierungen für komplexe Solution-Konzepte bereitgestellt. Des Weiteren habe ich die Projektverantwortlichen bei der Verbesserung der Abläufe im Projekt, insbesondere des Informationsflusses zwischen Anforderungsermittlung und Entwicklung beraten.

Weiterentwicklung Loyalty Plattform – 2

Ein Kunde, für den ich bereits während der Ablöse des Altsystems die Datenmigration spezifiziert habe, hat mich als Entwickler für die Weiterentwicklung der Loyalty-Plattform einer großen Airline beauftragt. Das Team ist sehr international besetzt und daher ist die Projektsprache auch Englisch. In zwei stark an Scrum angelehnten Teams wird die Software kontinuierlich angepasst. Geänderte oder neue Anforderungen sowie Bug-Fixes werden innerhalb einer performanten Anwendung umgesetzt. Davon sind häufig die zahlreichen technologisch unterschiedlich umgesetzten Komponenten und Schnittstellen betroffen. So ist beispielsweise eine neue REST-Schnittstelle entstanden, die technologisch durch eine neue Spring-Boot-Anwendung umgesetzt wurde. Gerade auch deshalb ist es wichtig die nichtfunktionalen Anforderungen und „technical Debts“ immer wieder zu betrachten, sodass die hervorragende Architektur auch weiterhin trägt. Komplexe Business-Regeln und die dynamische Business–Konfiguration, sowie die hohen Anforderungen des Betriebs, erhöhen die Komplexität nochmals bedeutend.

Neuentwicklung Expertensystem

Neuentwicklung einer Anwendung für die Produktionsplanung in der Automobilbranche in einem iterativ-inkrementellen Vorgehen. Implementierung einer hochkomplexen Berechtigungskomponente.

Weiterentwicklung Loyalty Plattform – 3

Die Plattform für ein großes Kundenbindungsprogramm wird nach Scrum-Vorgehen weiterentwickelt. Sie kommt in unterschiedlichen Ländern zum Einsatz und muss somit länderspezifische Anforderungen umsetzen sowie länderspezifische Konfigurationen zulassen. Die Komplexität wird durch eine Vielzahl verteilter Komponenten sowie international verteilte Entwicklerteams erhöht. All dies hinterlässt Spuren an der Architektur und dem Design von Komponenten. Um die Plattform weiterhin betreibbar, anpassbar und wartbar zu halten ist es notwendig bei Bedarf iteratives Redesign und Refactoring durchzuführen und neues technische Konzepte auszuarbeiten und umzusetzen.

KA Travel d.o.o. (Touristik)
Vollständige Entwicklung KAT – KA Travel Administration Tool

Web-Anwendung zur Verwaltung von Kunden-, Vertrags- und Rechnungsdaten des kroatischen Reiseveranstalters. Automatisierte Generierung von Verträgen und Rechnungen im docx-Format, sowie verschiedenen Auswertungen im xlsx-Format. Rechnungsdaten werden Gesetzesvorgaben nach durch eine Web-Service-Schnittstelle automatisiert an die kroatische Steuerbehörde übermittelt.

Weiterentwicklung Expertensystem

Weiterentwicklung des Expertensystems zur Verwaltung von Software und Metadaten von E/E-Komponenten eines Fahrzeugs über alle Phasen des Produktentstehungsprozesses und des Produktlebenszyklus. Diese Daten werden an Werke und den Service ausgeliefert und während der Montage bzw. im Servicefall verwendet. Dieses System bildet eine sehr komplexe fachliche Logik ab, die aus einer Vielzahl von Prozessen besteht.

Architekturberatung

Im Rahmen des unternehmensweiten Programms soll die bestehende IT-Landschaft des Kunden schrittweise in eine SOA überführt werden.

Fachkonzeption Geschäftswageninformationssystem

Schrittweise Ablöse des Geschäftswageninformationssystems für die Verwaltung von Geschäftswagen und Direktkunden eines Automobilherstellers. Dies beinhaltet sowohl die Bestellung von Automobilen, als auch Vertrags- und Rechnungsabwicklung mit Schnittstellen zu verschiedenen Nachbarsystemen wie SAP.

Spezifikation Datenmigration Loyalty Programm

Big Bang-Ablöse der Plattform eines sehr erfolgreichen Loyalty-Systems einer der größten Fluggesellschaften weltweit. Die Komplexität dieser Aufgabe ergibt sich nicht nur durch die enorme Anzahl an Geschäftsprozessen und Systemschnittstellen, sondern auch durch die Migration der äußerst umfangreichen und vielschichtigen Datenbasis auf welche zugegriffen wird. Die Fachlichkeit des Altsystems wurde während einer langen Analysephase erstmals zentral dokumentiert und während des Projektes um weitere Business-Prozesse erweitert, die dem Unternehmen kürzere time to market ermöglichen. Die Softwareplattform und die Datenhaltung wurden vollständig neu designed und entwickelt.

Mehr über die IT-Haftpflicht Betriebshaftpflicht von Slavko Segota, München